Die Historie des Sparclubs

 


Der Sparclub »Emsig« in Langeln wurde am 6. Januar 1951 in der Gaststätte Brandt gegründet.


Es waren 16 Personen anwesend. In den Vorstand wurden gewählt: Johannes Hauschildt, Helmut Lüssow, Heinrich Brandt, Johannes Böge und Wilhelm Hobler.

 

Beim ersten Sparclubessen 1951 gab es für Mitglieder und Gäste je 2 Paar Würstchen, Kartoffelsalat und Brötchen, außerdem einen Gutschein über 50 Pfennig, der zum Genuss von Getränken vorgesehen war. Ein Jahr später bei der Hauptversammlung 1952 ergaben sich schon Veränderungen im Vorstand. Hermann Rinnen und Hermann Storjohann wurden 1. und 2. Vorsitzender.

 

Zum Sparclubessen 1952 waren nur 28 von 105 Mitgliedern erschienen. Die Kostenbeteiligung für das Essen betrug 3,50 DM für Mitglieder und 5.- DM für Gäste. Das Essen war gegenüber dem Gründungsjahr schon anspruchsvoller geworden: Es gab Schweine- und Rinderbraten mit Kartoffeln und Gemüse.

 

Bei Neuwahlen 1953 kam Wilhelm Thestorf für Hermann Storjohann in den Vorstand.

 

1955 wurde Hans Böge zum Schatzmeister gewählt, als Nachfolger seines Vaters Johannes Böge in diesem Amt.

 

Es soll erwähnt werden, dass es in dieser Zeit auch schon mal Schwierigkeiten gab, so wurde zum Beispiel 1955 eine Beschlussfassung für das Sparclubessen wegen zu geringer Beteiligung abgelehnt. Daraufhin hat die damalige Wirtin, Frau Minna Brandt, erklärt, dass sie von sich aus für das leibliche Wohl der Gäste sorgen wollte.

 

1956 wurde Friedrich Thal als Schriftführer und Walter Rappen als Kassierer gewählt, 1957 wurde Hans Böge Schriftführer, der vorher 2. Schatzmeister gewesen war.

 

1960 wurde Käthe Brandt Kassiererin und Ernst-Adolf Lutwitzi Schriftführer.

 

1964 wurden Walter Rappen und Hans Böge zu Beisitzern gewählt. In diesem Jahr hat das Weihnachtsessen für Mitglieder 5,50 DM und für Gäste 7,50 DM gekostet.

 

Bei den Neuwahlen 1966 wurde Wilhelm Thestorf 1. Vorsitzender, Hans Storjohann sein Stellvertreter, Ernst Böge wurde Kassierer und Heinrich Brandt und Richard Ott erster und zweiter Schriftführer. In diesem Jahr 1966 schloss die Kasse mit einem Überschuss von 216,99 DM ab.

 

1971 wurde Gerda Brandt Kassiererin, und 1973 wurde Hans Augustin 1. Vorsitzender und Ulrich Blask wurde Schriftführer. In diesem Jahr wurde das Strafgeld von 10 auf 20 Pfennig erhöht.

 

1974 wurde beschlossen, eine Satzung auszuarbeiten, und 1977 gab es Neuwahlen, Ulrich Blask wurde erster Vorsitzender, Hans Storjohann Stellvertreter und Hermann Storjohann wurde Schriftführer und Kassierer. Das Strafgeld wurde auf 30 Pfennig erhöht.

 

1978 wurde der Mitgliedsbeitrag auf 1 DM und der Mindestsparbetrag auf 2 DM festgesetzt. Das Strafgeld betrug nunmehr 50 Pfennig. Die Mitgliederzahl 1978 betrug 58.

 

1981 wurde Gerhard Müller zum 2. Vorsitzenden gewählt und 1984 wurde Dieter Schütt erster Vorsitzender.

 

1984 wurden die Spargelder aus dem Sparschrank gestohlen, was gewiss ein aufregendes Ereignis war.

 

1985 wurde Peter Müller 2. Vorsitzender, Schriftführerin wurde Martina Schütt.

 

1987 wurde Peter Müller zum 1. Vorsitzenden gewählt, Stellvertreterin wurde Elke Thestorf und Schriftführerin wurde Brigitte Müller.

 

1990 wurde Günter Pätzel zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

1991 war ein besonderes Jahr, da wurde zum 40-jährigen Bestehen des Sparclubs im Anschluss an die Jahreshauptversammlung den versammelten Mitgliedern ein Schinkenbrot gereicht.

 

1992 war mit 96 Sparern der Sparschrank voll, mehr Fächer hat er nicht.

Die nächste Veränderung im Vorstand trat 1994 ein: Arnold Kuptz wurde 2. Vorsitzender.

 

Die Jahreshauptversammlung 1995 fand wegen zu geringer Beteiligung nicht statt. Es war nur der Vorstand anwesend.

 

1996 fanden die Jahrehauptversammlung und das Sparclubessen im Dezember zum letzten Mal in der Gastwirtschaft Brandt statt. Nachdem Else Brandt verstorben war – wir alle werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren – und Käthe Brandt das Lokal nur noch bis Ende 1996 für den Sparclub fortführen konnte, stellte der damalige Vorsitzende Peter Müller bei der Gemeinde den Antrag, den Sparclub in Form eines wöchentlichen Stammtisches im Gemeindezentrum fortleben zu lassen.

 

Dieser Antrag hatte nicht nur Fürsprecher, sondern es formierten sich auch Gegner. Die Jahreshauptversammlung 1997 fand nicht statt, weil der Antrag des Sparclubs, das Gemeindezentrum zu benutzen, zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der Gemeinde bearbeitet worden war.

Bei der Gemeinderatssitzung Anfang 1997 wurde mit einer sehr knappen Mehrheit das Überleben des Sparclubs beschlossen.

 

Der wöchentliche Stammtisch im Gemeindezentrum wurde eingerichtet und entwickelte sich zu einem beliebten Treffpunkt, wenngleich er die Gaststätte Brandt natürlich nicht voll ersetzen kann.

 

Auf der Jahreshauptversammlung 1998 trat Peter Müller als erster Vorsitzender zurück. Als Nachfolger wurde Hartmut Brandt gewählt. Zweiter Vorsitzender blieb Arnold Kuptz, als Schriftführerin wurde Brigitte Müller bestätigt.

 

Auf der Jahreshauptversammlung 1999 gab Brigitte Müller bekannt, dass sie ihren Posten als Schriftführerin krankheitshalber aufgeben muss. Bei der erforderlichen Nachwahl wurde Wolfgang Emmelmann als Schriftführer gewählt. Etwa ein Jahr später ist Brigitte Müller verstorben.

 

Wir wollen auch ihr für ihre Verdienste um den Sparclub ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Bei den Neuwahlen 2001 stellten sich Hartmut Brandt und Arnold Kuptz aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Wolfgang Emmelmann wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, Susanne Kampf wurde zweite Vorsitzende und Doris Bock Schriftführerin.

 

Bei der Jahreshauptversammlung 2004 wurde beschlossen, den Vorstand nur noch auf zwei statt bisher drei Jahre zu wählen. Der Vorstand wurde wiedergewählt.

 

Die Jahreshauptversammlung 2006 hat am 5. Januar stattgefunden. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Emmelmann, die zweite Vorsitzende, Susanne Kampf, und die Schriftführerin, Doris Bock, wurden für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

 

Die Jahreshauptversammlung 2008 hat am 3. Januar stattgefunden. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Emmelmann, und die zweite Vorsitzende, Susanne Kampf, wurden für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Für die bisherige Schriftführerin, Doris Bock, trat Jens Behnke dem Vorstand bei.

 

Die Jahreshauptversammlung 2010 hat am 14. Januar stattgefunden. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Emmelmann, die zweite Vorsitzende, Susanne Kampf, und der Schriftführer, Jens Behnke, wurden für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

 

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Sparclubs wurde am 30. Juli 2011 ein Grillabend veranstaltet.

 

Die Jahreshauptversammlung 2012 hat am 12. Januar stattgefunden. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Emmelmann, und der Schriftführer, Jens Behnke, wurden für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Für die zweite Vorsitzende, Susanne Kampf, wurde Bernhard Kühn einstimmig in den Vorstand gewählt.

 

Die Jahreshauptversammlung 2013 fand am 10. Januar 2013 statt.

 

Die Jahreshauptversammlung 2014 hat am 9. Januar stattgefunden. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Emmelmann, der zweite Vorsitzende, Bernhard Kühn und der Schriftführer, Jens Behnke, wurden für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

 

Im Sommer 2014 trat der 1. Vorsitzende Wolfgang Emmelmann aus gesundheitlichen Gründen zurück. 
Das Amt wurde vom 2. Vorsitzenden Bernhard Kühn kommissarisch übernommen. 
 
Am 08. Januar fand die Jahreshauptversammlung 2015 statt. Gemeinsam mit Jens Behnke bildete Bernhard Kühn weiterhin den Vorstand des Sparclubs
 
Der langjährige 1. Vorsitzende Wolfgang Emmelmann verstarb im Sommer 2015 auf Grund seiner schweren Krankheit. Wolfgang Emmelmann war viele Jahre für den Sparclub aktiv gewesen. Der Sparclub möchte sich auch auf diesem Wege für seine Verdienste bedanken und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
 
Am 14. Januar fand die Jahreshauptversammlung 2016 mit Vorstandswahlen statt.
Bernhard Kühn gab bekannt, dass er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Jens Behnke gewählt, neuer 2. Vorsitzender wurde Michael Bock und neue Schriftführerin wurde Martina Engelbrecht-Hoch.